Ernährungsberatung

„Fischstäbchen“ ist die häufigste Antwort auf die Frage nach dem Lieblingsfisch der Kinder.

Grace (8), Tobias (11), Oliwia (16) und Gabriel (15) sitzen zusammen mit der Ernährungsberaterin im Garten und beschriften kleine Papierfische. „Heute geht es in unserer Stunde um Fisch. Aber in unserem Kurs geht es eigentlich um mehr als Kochen. Wir verlegen die Küche auch mal nach draußen und machen ein Happening aus der täglichen Pflicht.“ erklärt Annett Rossmann.

Die Kinder sollen sich nicht mit komplizierten Rezepte rumärgern, sondern Ernährung soll Spaß machen. Gesunde, kindgerechte Lebensmittel kommen auf den Tisch und aus dem Pangasius wird flux ein leckerer Fischburger. „Gemeinsame Mahlzeiten sind hier bei der Kinderarche ein fester, fröhlicher Termin. Das wollen wir auch in den Familien der Kinder erreichen.“

Bei einem gemeinsamen Essen kann der Tag besprochen werden; alle sitzen zusammen und können sich über ihre Sorgen und Nöte austauschen. Die kleine Grace lebt schon seit einiger Zeit bei der Kinderarche, besucht aber auch oft ihre Familie. Dann gibt es immer ihr Lieblingsgericht: Nudelauflauf; neuerdings aber mit Gurkensalat dazu.

Grace hat im spendenfinanzierten Kochprojekt gelernt: Gemüse ist wichtig und viel gesünder als Obst. Im Gemüse ist nämlich kein Fruchtzucker drin.