• Der FSV Zwickau mit Jahn Herrmann im Jubiläumstrikot gewinnt gegen den Berliner AK mit 2:0.

FSV Zwickau gewinnt Jubiläumsspiel – „Zimbo“ verlängert

Zuletzt aktualisiert:

Rund 5.000 FSV-Fans waren gekommen, um zu feiern. Die Mannschaft um Kapitän „Zimbo“ zog die bordeauxroten Jubiläumstrikots mit Lorbeeren über und lieferte gegen den Berliner AK – ein flottes, sehenswertes Spiel, einen souveränen 2:0-Sieg.

Ein Freitagabendspiel 75 Jahre nach der Gründung der ZSG Horch, dem Vorgänger des FSV – das war schon etwas Besonderes. Und passend legte das Team von Rico Schmitt los, zog zügig vors Berliner Tor. Der Kopfball von Jahn Herrmann ging noch drüber, doch der straffe Schuss von Felix Schlüsselburg schlug im linken Eck ein. Der FSV führte nach neun Minuten. Auch etwas Besonderes! Und nach einer tollen Kombination zog Veron Dobruna ab – der Ball zischte knapp über den Kopf des Keepers in die Maschen. 2:0 nach knapp einer Viertelstunde. Das gab es lange nicht!

Ein Schützenfest schien möglich zu sein. Denn es folgten weitere Chancen. Marc-Philipp Zimmermann traf zum Beispiel in der 26. Minute aus Nahdistanz nur das Außennetz. Vom Berliner AK war in der ersten Halbzeit fast nichts zu sehen. In der zweiten Halbzeit machten die Gäste dann mehr Druck. Es wurde auch hin und wieder gefährlich vor dem Zwickauer Tor – einmal klärte Lloyd Addo Kuffour, paarmal blieb Keeper Benjamin Leneis der Sieger. Es blieb beim 0 auf der Berliner Seite. Und weil der FSV teilweise hochkarätige Chancen liegenließ, blieb es auch beim 2 auf der Zwickauer Seite.

Kurz vor dem Anpfiff packte Pressesprecher Daniel Sacher ein „Vorab-Geburtstagsgeschenk“ aus: Er gab bekannt, dass Marc-Philipp Zimmermann, „Fußballgott“, eine weitere Saison für den FSV spielt. Die Fans jubelten das erste Mal an diesem Abend.

Audio:

Felix Schlüsselburg, Torschütze 1:

Veron Dobruna, Torschütze 2:

Marc-Philipp Zimmermann zur Vertragsverlängerung: