Kunsttherapie

Der achtjährige Carl malt und bastelt bei der Kunsttherapie am liebsten Faultiere und er ist davon überzeugt: „Die sind gar nicht faul, die sparen nur Energie“.

Kunsttherapeutin Janett Heßmann muss schmunzeln und ist auch sehr stolz auf ihren Schützling. „Carl ist unglaublich schlau und wissbegierig. Er traut sich nur leider selbst zu wenig zu. Aber daran arbeiten wir.“ Meist kommt die Kunsttherapeutin für Einzelstunden zur Kinderarche Sachsen. Die Kinder genießen diese spezielle Zeit und können ihre ganz persönlichen Probleme angehen und verarbeiten. Einige Kinder reden dabei viel, andere Kinder malen ihre Sorgen einfach auf. Das ist individuell ganz unterschiedlich.

„Im Alltag geht viel verloren. Die Kinder leben in größeren Wohngruppen, in der Kita oder der Schule sind auch immer andere Kinder dabei. Eine Stunde Zeit nur für ein einzelnes Kind - das ist etwas ganz Besonderes und auch extrem wichtig.“ sagt Janett Heßmann. Solche Therapieangebote sind rein spendenfinanziert und nur möglich Dank Ihrer Unterstützung!