• Schiedsrichter Nicolas Winter auf dem Weg in die Kabine - kurz bevor er von dem Zuschauer (im blauen Pullover) mit Bier übergossen wurde.

Nach Bierdusche: RWE hilft FSV mit Freundschaftsspiel

Zuletzt aktualisiert:

Der FSV Zwickau bestreitet am Samstag (14 Uhr) das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Regionalliga-Rückrunde. Die Partie beim Drittligisten Rot-Weiß Essen ist kein normaler Test, denn die beiden Vereine verbindet seit letztem Jahr eine besondere Geschichte:

Während RWE die Klasse halten konnte, ging es für die Rotweißen in die Regionalliga, vor allem wegen eines Becherwurfs auf den Schiedsrichter am 23. April beim FSV-Heimspiel gegen RWE. Die Begegnung war damals beim Stand von 1:1 abgebrochen und am Grünen Tisch mit 2:0 für Essen gewertet worden.

RWE-Vorstandschef Marcus Uhlig erklärte: „Wir können sehr gut nachvollziehen, wie machtlos man als Verein gegen solche Ereignisse ist, jedoch alle negativen Konsequenzen tragen muss.“ Mit dem Freundschaftsspiel wolle man Zwickau helfen. Die Einnahmen werden geteilt, so Uhlig.

Update: Der FSV hat das Spiel mit 3:5 verloren. Die Treffer für Zwickau erzielten Lucas Will, Lucas Albert und Maximilian Somnitz. 1.150 Zuschauer haben die Partie im Stadion an der Hafenstraße verfolgt, darunter 30 Zwickauer Fans.