• Mehrere Jahre wurde auf dem Gelände des früheren Erlenbades Schlittschuh gelaufen. Der neue Standort der Bahn ist noch nicht bekannt.

Zwickauer Eisbahn könnte noch in diesem Jahr öffnen

Zuletzt aktualisiert:

Die ersten Schneeflocken sind schon vom Himmel gefallen, nächste Woche wird der Weihnachtsmarkt eröffnet. Es kommt langsam Winterstimmung auf – und Lust, Schlittschuh zu laufen. Heute und morgen wird die beliebte Zwickauer Eisbahn dafür nicht zu Verfügung stehen. Aber in einigen Wochen könnte es soweit sein. Die Stadtverwaltung hat sich gekümmert.

Der stadteigene Sportstättenbetrieb soll die Bahn samt „Eismaschine“ etc. vom bisherigen Eigentümer kaufen – für 68.000 Euro. Diese Investition muss aber erst der Finanzausschuss bewilligen, ebenfalls die Ausgaben für Strom, Wasser, Betriebsmittel usw.,  die pro Jahr bei 55.000 Euro liegen. Am 5. Dezember steht das Thema auf der Tagesordnung.

Stimmt der Ausschuss zu, könnte die Eisbahn noch in diesem Jahr öffnen. So liest sich der Beschlussvorschlag – er enthält auch Ausgaben für die Betreibung im Jahr 2023. Zum Standort wird nur so viel gesagt, dass es sich um städtische Grundstücke handelt. Mit im Bunde wäre – nach den Plänen der Stadt – die Diakonie Westsachsen. Mit ihr soll nach Beschlussfassung eine Vereinbarung über die Betreibung der Bahn geschlossen werden.